Tablets für Senioren – Smarte Technik im Alter

PRESSEMITTEILUNG
11. März 2015

Sächsisches Startup stellt Smart Home System für Senioren auf der CeBit vor
Selbstständig in den eigenen vier Wänden – durch smarte Technologien

Auf der diesjährigen CeBit in Hannover wird das Dresdner StartUp exelonix GmbH neben dem bedienfreundlichen asina Tablet vor allem den Einsatz des Tablets im Smart Home Bereich vorstellen.

Smart Home ist seit einigen Jahren eines großen der Schlagworte in der IT-Branche. Dennoch verbreiten sich die Systeme nicht so rasant, wie es die beschriebenen Vorteile vermuten lassen. Die Unterstützung für ältere oder kranke Menschen in den eigenen vier Wänden ist laut einer Studie des Branchenverbandes Bitkom der Hauptgrund für den Einbau von Assistenzsystemen. So Planen 68 Prozent der Deutschen eine Anschaffung im Bereich Smart Home, um für ältere Angehörige das selbstständige Leben in der eigenen Wohnung zu erleichtern.

asina Smart Home für Senioren setzt nun das übersichtliche und einprägsame Bedienkonzept des Tablets für die Vernetzung von Sensoren ein, die dem alleinlebenden Senior Sicherheit und die Gewissheit schneller Hilfe in Notsituationen geben. Für den pflegenden Angehörigen bietet das asina Smart Home System Informationen über die gesundheitliche Verfassung und die medizinische Versorgung des Seniors. In kritischen Situationen wie einem Sturz oder dem Verlassen des Hauses zu ungewöhnlichen Zeiten erfolgt eine Benachrichtigung an die Angehörigen. Dr. Matthias Stege, Geschäftsführer von exelonix hebt hervor: „Das asina Smart Home System nimmt Kindern und Eltern die Angst, beispielsweise bei beginnender Demenz auf ein selbstbestimmtes Leben verzichten zu müssen. Beide Generationen profitieren von der erhöhten Sicherheit und dem gesteigerten Komfort in der Wohnung des Seniors.“

Auf der CeBit präsentiert die exelonix GmbH eine typische Seniorenwohnung als Modell und demonstriert, wie hilfreich der Einsatz moderner Sensoren für den Alltag älterer Menschen sein kann. Das asina Tablet steuert durch die Verbindung zu externen Sensoren und Peripheriegeräten wesentliche Funktionen wie Temperatur, Belüftung, Türöffnung oder Lichtquellen. Über die asina App können Vertrauenspersonen über ungewöhnliche Ereignisse informiert werden – auch in der Ferne.

Quelle: Bitkom (18.12.2014): 10 Millionen nutzen Smart-Home-Anwendungen. Verfügbar unter http://www.bitkom.org/de/presse/81149_81077.aspx [04.03.2014].

asina Tablet

Das asina Tablet bringt Familien mit Hilfe moderner Kommunikationsmöglichkeiten einander näher und ist eine ideale Lösung für ältere, oftmals auch allein lebende Menschen, denen der Umgang mit dem Internet bislang zu kompliziert war. Über den asina Cloudservice können Kinder oder Enkel das Gerät von jedem Ort aus einrichten und entsprechend der individuellen Bedürfnisse der Eltern oder Großeltern konfigurieren. Diese schalten das Tablet nur noch ein – und schon ist es rund um die Uhr einsatzbereit: für die Videotelefonie mit den Liebsten, zum Verabreden mit Freunden, für die Urlaubsbilder der Kinder, für Information und Unterhaltung, die Dokumentation und Bereitstellung von medizinischen Messwerten, den Assistenzruf, wenn mal Hilfe nötig ist, die Erinnerung an Medikamente, oder auch als Türöffner mit Videofunktion und vieles andere mehr.

exelonix GmbH

Die exelonix GmbH, entwickelt und vertreibt Kommunikations- und Assistenzsysteme für ältere und allein lebende Menschen. Ziel der Unternehmung ist es, auch nicht internetaffinen Menschen die Informations- und Wissensgesellschaft des World Wide Web zu erschließen, die unmittelbare Teilhabe am Leben von Familie und Freunden zu ermöglichen sowie die Selbstständigkeit von Senioren in den eigenen vier Wänden deutlich zu verbessern. Mit dieser Vision haben drei Ingenieure und ein Arzt im April 2013 die Firma exelonix gegründet. Das erste Produkt, das asina Tablet, wurde von Vodafone im September 2013 mit einem Smart Solution Award ausgezeichnet. Auf der Internationalen Funkausstellung im September 2014 wurde das asina Tablet erstmals einem größeren Publikum vorgestellt.

exelonix@CeBit

Gemeinschaftsstand Homematic Halle 13 B 53
Gemeinschaftsstand der Stadt Dresden Halle 5 B 34

Über admin

Ich heiße Mandy Paas. Meine Berufung sind der Sport, der Wellness Bereich und der Ayurveda. Seit Januar 2010 betreibe ich zudem pagra natur, einen Onlineshop für Wellness und Gesundheit. Mit dem Senioren-Blog möchte ich zusammen mit wunderbaren Menschen / Autoren unserer Generation 60+ Informationen, tolle Erfahrungen und Neuigkeiten mit auf den Weg geben.
Dieser Beitrag wurde unter Computer & Internet, Handy / Technik abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.