Ingwer Gewürz

Ingwer Gewürz
Köche lieben das Ingwer Gewürz. Sein feuriger, zitronenartiger Geschmack machen Ingwer unverwechselbar.
Ärzte finden das Gewürz Ingwer sehr hilfreich, weil es den Körper in vielen Bereichen unterstützt.
Bekannt ist dass Ingwer Einfluss auf den den Magen und Darm hat, die unscheinbare Ingwerwurzel hilft Lebensmittel besser zu verdauen.

Unser Tipp:
Zwei bis vier Tassen Tee pro Tag, abgekocht von der vom frischen Wurzel, sind verdauungsfördernd.

Ingwer kann als Gewürz oder frisch konsumiert werden. Es passt zu Rind, Hähnchen und Fisch, vor allem zur

Asiatischen Küche. Die Bitterstoffe und Flavonoide (sekundäre Pflanzenstoffe) die im Ingwer enthalten sind, haben positiven Einfluss auf den Cholesterinspiegel und bei zu niedrigem Blutdruck. 

Rezept1: Ingwerwasser
4 cm Ingwer (in Scheiben geschnitten) in 1,5 Liter kochendes Wasser geben. So lange kochen bis die Hälfte verdampft ist. Sie können frisch gepressten Orangensaft oder Zitronensaft sowie etwas Honig in das Ingwerwasser hinzu geben.

Frisches, abgekochtes Ingwerwasser regt den Stoffwechsel an, unterstützt die Verdauung und eignet sich sehr gut als Getränk, wenn das Körpergewicht reduziert werden soll.

Rezept 2: Sesam Ingwer Öl zum Einreiben
Frischen Ingwer reiben, durch ein Mulltuch den Saft auspressen. 1 Teil Ingwersaft mit 5 Teilen
Sesamöl mischen. Äußerliche Massagen entspannen den Bauch, regen die Darmtätigkeit an.

Rezept 3: Ingwerkugeln (Powerkugeln)
50 % Feigenstückchen, 35 % Dattelstückchen, 10 %Sonnenblumenkerne, 3-5 % Ingwerpulver oder frischen Ingwer

Alle Zutaten miteinander vermischen. Danach kleine Kugeln aus der Masse formen und evtl. anschließend in Sesam rollen. Im Kühlschrank lagern.

Über admin

Ich heiße Mandy Paas.
Meine Berufung sind der Sport, der Wellness Bereich und der Ayurveda.
Seit Januar 2010 betreibe ich zudem pagra natur, einen Onlineshop für Wellness und Gesundheit.
Mit dem Senioren-Blog möchte ich zusammen mit wunderbaren Menschen / Autoren unserer Generation 60+ Informationen, tolle Erfahrungen und Neuigkeiten mit auf den Weg geben.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Gesundheit & Fitness, Wellness- und Gesundheitstipps abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Kommentare zu Ingwer Gewürz

  1. Wenn ich eine Entschlackungskur mache, greife ich immer unterstützend zu Ingwerwasser, das den Körper bei der Entgiftung unterstüzt.
    Durch seine antioxidative Wirkung stärkt Ingwer auch das Immunsystem, was gerade jetzt vor dem Wintereinbruch zu empfehlen ist.

    Mit lieben Grüßen aus dem Hotel Post Bezau in Vorarlberg.

  2. Leonie Breuer sagt:

    Wenn ich Kopfschmerzen habe, greife ich immer erst zu Ingwer (entweder so kaufen oder ales leckeren Tee zubereiten). Hilft auf jeden Fall bei leichten Kopfschmerzen sodass man nicht direkt zur Aspirin greifen muss! http://www.apotheken-wissen.de/gesund-mit-ingwer/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.