Fit, vital und mobil im Alter

Gesunde Ernährung – Im hohen Alter geistig fit, vital und mobil bleiben

Zwischen dem 30. und dem 40. Lebensjahr beginnen die Muskeln, an Kraft abzubauen. Der Muskelaufbau bei Senioren ist wichtig aber auch einfacher, als vielfach angenommen. Muskeln dienen nicht nur der Körperkraft, sie sind auch wichtig für den Bewegungsapparat und dienen auch der Stabilität des gesamten Körpers. Muskeln schützen vor Unfällen und Stürzen; mit gut ausgebildeten Muskeln bewegt man sich auch als älterer Mensch selbstsicherer durch den Alltag. Ein Spaziergang, Treppensteigen, Walken, Schwimmen, leichtes Joggen helfen schon den Muskelaufbau zu fördern und zu erhalten. Solche Bewegungs-maßnahmen sollten aber jeden Tag eingebaut werden und beugen gegen zu hohes Übergewicht vor. Außerdem fördern solche Aktivitäten auch die sozialen Kontakte, die sehr wichtig und hilfreich für Senioren sind.

Ernährung:

Eiweiß: Besonders wichtig ist dabei tierisches Eiweiß, denn es enthält essentielle Aminosäuren, das sind Eiweißbausteine, die der Körper nicht selbst bilden kann.

Fette: Viele ältere Menschen vertragen Fett und fette Nahrungsmitteln nicht mehr und sollten vorwiegend kaltgepreßte Öle, wie Olivenöl, Sonnenblumenöl, Distelöl um damit Salate anzurichten, Gemüse zu dünsten und Quarkspeisen zuzubereiten.

Kohlenhydrate: Besonders wertvoll sind Vollkornprodukte, Obst und Gemüse, da sie reich an Ballaststoffen, Vitaminen und Mineralstoffen sind.

Zucker: Mit Zucker (auch Honig) und zuckerhaltigen Nahrungsmitteln, Speisen und Getränken sollten Sie sparsam umgehen bzw. diese nur selten verzehren. Wenn Sie Appetit auf Kuchen verspüren, bevorzugen Sie Hefekuchen, Quark- oder Obstkuchen.

Flüssigkeitzuführ: Viele Senioren trinken zu wenig! Ausreichend Flüssigkeit ist lebensnotwendig. Das gilt besonders für ältere Menschen! Täglich 1,5 bis 2 Liter Flüssigkeit sollten sein.

Elke Diederich Präventions- und Ernährungsberaterin
www.enaturell.de

Über admin

Ich heiße Mandy Paas.
Meine Berufung sind der Sport, der Wellness Bereich und der Ayurveda.
Seit Januar 2010 betreibe ich zudem pagra natur, einen Onlineshop für Wellness und Gesundheit.
Mit dem Senioren-Blog möchte ich zusammen mit wunderbaren Menschen / Autoren unserer Generation 60+ Informationen, tolle Erfahrungen und Neuigkeiten mit auf den Weg geben.

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